Blog, schreiben, Erfolg, Leser, Content, gut schreiben, gelesen werden, Reichweite, Sofia Wrede

So gelingt Ihnen ein wirklich guter Blog

Unsere Klientin Gundi schreibt schon lange Blogs, weil sie gemerkt hat, dass sie mit dieser Form regelmäßigen Publizierens mehr Menschen erreicht. Wie für viele unserer Klienten ist dieses Periodikum auch für Sie sehr wertvoll, um bei ihrem Publikum im Gespräch zu bleiben.

Aber Gundi merkt auch: Da ist mehr drin.

Sie registriert, wie stark sich ihre Tagesform auf die Qualität ihrer Blogs auswirkt. „Meine Blogs könnten mehr Power vertragen!“, meint sie. „Und sie könnten deutlicher als meine Blogs erkennbar sein!“ 

Was ich Gundi vorschlug, ist auch für Sie ein guter Tipp, sollten Sie noch bessere Blog verfassen wollen …

Schreiben Sie Ihre Blogs als Staffel

Schreiben Sie Ihre Blogs nicht mehr einzeln, sondern produzieren Sie mehrere Blogs als eine Staffel. Das hat den Vorteil des konzentrierten Produzierens von Content. Es ist effizienter in kürzerer Zeit mehr wertvollen Inhalt zu produzieren. Sie denken sich nur einmal in Ihren Stoff hinein, so erlangen Sie eine größere Tiefe.

Indem Sie mehrere Blogs auf Vorrat produzieren, sind Sie außerdem weniger abhängig von Ihrer Tagesform – und was ich bei vielen unserer Klienten bemerke, mit denen ich in einer Staffel deren Blogs verfasse: Sie sind weniger gestresst, sie fühlen sich viel mehr als Autor, weil ihnen der Seriencharakter der Staffel vor Augen führt, wie ihre Persönlichkeit und ihre Inhalte zusammengehören.

In Serie denken

Mein nächster Tipp betrifft eben diesen Seriencharakter: Probieren Sie es aus, nicht nur von Blog zu Blog zu denken, sondern überlegen Sie sich eine Klammer, eine Grundidee und einen praktikablen Produktionsplan.

„In Serie denken“ heißt: Sich eine Konzeption erstellen, eine Dramaturgie. Was ist der rote Faden in Ihrer Staffel? Wie hängen die Blogs zusammen? Wo können Sie Cliffhanger einsetzen und so Ihr Publikum heiß auf den nächsten Blog machen?

Indem Sie sich gründlich eine Konzeption überlegen, können Sie Ihre Blogs zu einem dichten Netz verweben, durch Verlinkungen Ihr Publikum immer tiefer in Ihrer Geschichten hineinziehen, die Verweildauer auf Ihrer Website erhöhen (was von Google für das Ranking der Suchergebnisse sehr geschätzt wird).

Denken Sie „in Serie“ holen Sie aus Ihren einzelnen Blogs mehr Power heraus, durch den inneren Zusammenhang sind Ihre Texte auch deutlich als Ihr wiedererkennbar. Gundi auf jeden Fall hat ihre nächste Staffel schon im Visier.

Sofia Wrede

PS: Was ich hier über textliche Blogs geschrieben habe, gilt übrigens auch für Video-Blogs oder Podcasts oder andere Periodika. Erfahren Sie in unserem Buch mehr dazu, wie Sie Ihren Content erfolgreicher produzieren und veröffentlichen.