Geheimnis organisch wachsenden Erfolgs - Ralf Boscher

Das Geheimnis organisch wachsenden Erfolgs: Ihr Periodikum

Menschen leben und arbeiten wie so ziemlich alle Organismen auf dieser Welt in Rhythmen, in immer wiederkehrenden zeitlichen Abläufen und Ordnungen. Wir brauchen das, wir ticken so. 

Und genau das können Sie sich für Ihre Kommunikation ganz großartig zu nutze machen …

Ihr Periodikum als Angelhaken

Sie können sich das so vorstellen: Sie senden einmalig eine Botschaft zum Beispiel in Form eines Blogs, eines Videos, eines Podcasts, eines Newsletters oder eines Kundenmagazins in die Weiten der Welt und/oder des Internets. Und ein potenzieller Kunde namens Klaus stößt eher zufällig am Vormittag darauf. Er findet Ihren Beitrag auch ganz interessant, aber spätestens nach dem Mittagessen hat er ihn auch schon wieder vergessen. Schade eigentlich.

Doch nun fangen Sie an, Ihre Botschaften in einem regelmäßigen Rhythmus zu versenden. Da besteht eine nicht geringe Chance, dass Klaus in einer Woche um die gleiche Stunde wieder Zeit hat und erneut über Ihren Beitrag stolpert. Der kommt ihm bereits vertraut vor, er erkennt also die Verbindung zum ersten. 

In der Woche darauf stößt Klaus auf einen Social-Media-Teaser, der ihn wieder auf Ihre Aussendung lotst. Und spätestens jetzt haben Sie Klaus am Haken – und zwar Sie ganz persönlich. Sie kommen ihm nämlich nicht mehr unbekannt vor. Er hat ja schon mal etwas von Ihnen gelesen. Das war gut. Und jetzt wieder. 

Also möchte Klaus mehr über Sie erfahren. Er möchte wissen, welche Persönlichkeit hinter dem Autorennamen steht oder was das für ein Unternehmen ist, das diese Botschaft veröffentlich. 

Und genau in dem Moment haben Sie schon ganz viel erreicht …

Fanfreude

Sie haben nämlich nicht nur einen regelmäßigen Nutzer gewonnen, sondern einen neuen Follower, vielleicht sogar einen neuen Fan. Sie haben auf einmal eine organisch gewachsene Beziehung: Klaus hat das Gefühl, Sie schon ein bisschen zu kennen. Er interessiert sich für Sie und vermutlich auch dafür, was Sie sonst noch so machen und anbieten: Ihre Produkte, Ihr Leistungsangebot, Ihre weiteren Veröffentlichungen.

Und er freut sich richtig darauf, auch nächste Woche von Ihnen zu lesen, zu hören, zu sehen. Sie sind für Klaus unverwechselbar geworden. 

Ein Periodikum ist also eine geschickte Möglichkeit, organisch in die Köpfe Ihres Publikums „hineinzuwachsen“ – mit relativ wenig Aufwand, aber dafür um so nachhaltiger.

Wenn Sie sich also schlauerweise für ein Periodikum entscheiden, habe ich nur eine Bitte an Sie: Enttäuschen Sie die frisch geweckten Erwartungen Ihres Publikums nicht! 

Die gute Wahl

Das bedeutet, dass Sie den einmal gewählten Rhythmus beibehalten sollten. Wechseln Sie die Erscheinungsweise Ihres Periodikums besser nie oder höchstens ganz selten. Ob Sie nun in einem zweiwöchentlichen oder monatlichen Rhythmus veröffentlichen, oder jeden Donnerstag um 11:00 Uhr ist Ihre Wahl … Aber bleiben Sie dabei! 

Was Sie zu sagen haben, ist nicht beliebig. Also darf auch der Erscheinungsrhythmus keine Beliebigkeit ausstrahlen. Bleiben Sie verlässlich. Ihr Publikum wird Ihnen diese Verbindlichkeit danken. Mit Treue, mit häufigerem Lesen, mit Weiterempfehlungen. 

Die Vorteile sprechen ganz eindeutig pro Periodikum. Dann müssen Sie nur noch überlegen, welches Format am besten zu Ihnen passt: Blog, Vlog, Podcast, Newsletter oder doch ein Kundenmagazin?

In meinem Kapitel in unserem neuen Buch gebe ich Ihnen dazu gerne ein paar Entscheidungshilfen. Doch für was Sie sich auch entscheiden: Ich wünsche Ihnen viel organisch gewachsenen Erfolg damit!

Ralf Boscher