Wie Sie Influencer für Ihr Marketing nutzen – aber anders als Sie denken

„Mir ist schon klar, dass das, was Influencer machen, total erfolgreich sein kann. Aber dass Influencer für die Produkte meines Unternehmens werben sollen – das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ist Marketing über Influencer nicht total unglaubwürdig?“

„Ich liiiiebe diese Creme!“

Spreche ich mit Geschäftsführern über die Möglichkeiten, ihre Dienstleistungen oder Produkte erfolgreich zu vermarkten, kommen häufig genau solche Zweifel auf. Influencer, das sind in den Augen vieler Inhaber und Entscheider junge Frauen und Männer, die inzwischen in Dubai leben und für gutes Geld ein Produkt nach dem nächsten in die Kamera halten. „Ich liiiiebe diese Creme, die müsst ihr unbedingt auch probieren!“, „Schaut euch diese Tasche an, wie schön ist sie bitte?!“

Dass sich dieser Weg für einige Firmen nicht richtig anfühlt, kann ich gut nachvollziehen. Schließlich wollen Sie authentisch bleiben – aber trotzdem sind Sie daran interessiert, mit der Zeit zu gehen und erfolgsversprechende Möglichkeiten, Marketing neu zu denken, auszuschöpfen. Und da führt nunmal kein Weg mehr an Social Media vorbei …

Influencer für Ihr Unternehmen

Das, was ich Ihnen vorschlagen möchte, erfüllt genau diese beiden Bedingungen. Wir unterstützen mittelständische Unternehmen dabei, ihr Marketing durch eine wertvolle Komponente zu verstärken. Und zwar durch Marketing, das diesem Grundsatz folgt: Menschen wollen mit Menschen kommunizieren. Dieses Verständnis von Kommunikation sollte aus meiner Sicht auch keinen Halt vor der Werbung machen. Das heißt konkret: Lassen Sie auch in der Werbung echte Menschen mit Ihren Kunden sprechen! 

Mit einem entscheidenden Detail: Ich empfehle Ihnen, nicht auf Markenbotschafter, also klassische Influencer, zu setzen. Hier teile ich die Skepsis vieler unserer Klienten: zu glatt, zu weit weg vom Unternehmen, zu beliebig, zu unglaubwürdig. 

Authentische Einblicke

Arbeiten Sie stattdessen mit Corporate Influencern, also Menschen, die in Ihrem Unternehmen beschäftigt sind und nach außen Ihre Firma gut repräsentieren können. Also echte Mitarbeiter, die sich in Ihrem Unternehmen auskennen, dahinterstehen und super authentisch von Ihren Produkten und deren Herstellung oder von Ihren erstklassigen Dienstleistungen oder vom Arbeitsalltag berichten können. So bekommt Ihr Unternehmen auf Social Media ein oder mehrere Gesichter, die es Ihren Followern ermöglicht, eine Verbindung zu Ihrer Firma aufzubauen. 

Wie das geht – ihre eigenen Leute zu Influencern zu machen – das zeigen wir unseren Klienten in einem eigens dafür entwickelten Workshop. Aber auch Studenten können diese neue Form des Marketings lernen. Zum Beispiel in dem von meinen Kollegen und mir konzipierten Studiengang: „Corporate and Health Influencer“. 

Wenn Sie mehr über die Möglichkeit, mit Influencern aus Ihrem Unternehmen zu arbeiten, wissen möchten, dann sprechen oder schreiben Sie mich einfach an. Ich freue mich darauf, mit Ihnen gemeinsam die Möglichkeiten des modernen Marketing auszuschöpfen.

Tobias Pursche