Größte kulturelle Errungenschaft nicht verschlafen

Egal, ob im Café, auf dem Spielplatz oder am Rand des Sportplatzes. Ich sehe sie überall, Mütter und Väter, die auf Handys schauen. Ob sie die aktuellen Sportergebnisse checken oder die neuen Outfits ihrer Lieblingsstars bewundern, man weiß es nicht …

Was ich aber sehe, dass all diese Eltern Social Media passiv konsumieren. Die meisten schauen nur, was andere tun. Schade eigentlich. Dabei hat doch bestimmt jede dieser Mütter oder Väter etwas, wofür sie selber brennen, was sie begeistert, eine Leidenschaft, eine Botschaft, die es wert wäre, von anderen gehört zu werden. 

Schade, dass so wenige die Vorteile dieser größten kulturellen Errungenschaft der letzten Jahrzehnte nutzen. Die sozialen Medien haben die öffentliche Kommunikation demokratisiert und ermöglichen allen, viele zu erreichen. Diese Chance sollten Sie ergreifen, anstatt nur zuzuschauen oder im schlimmsten Fall sogar verständnislos den Kopf zu schütteln über den ganzen „Quatsch“.

Mitstreiter gesucht

Die Möglichkeit der modernen Kommunikation können viel mehr Menschen für sich nutzen. Egal, ob Sie begeisterte Sänger für Ihren Kirchenchor suchen, in Ihrer Kindergruppe noch ein Platz frei ist, Ihre Theatergruppe auf Talentsuche ist, Ihre neue Physio-Praxis noch Platz für neue Kunden hat oder Ihr Unternehmen Azubi-Stellen vergibt. Der kostenlose und einfache Weg über Social Media ist die Lösung für Ihr Anliegen. Denn eines hat sich auch durch die sozialen Medien nicht geändert: Menschen folgen Menschen. Auch Ihnen – vorausgesetzt, die Leute erfahren, was Sie tun und was Sie begeistert. 

Social Media – einfach machen

Sie müssen kein „Influencer“ werden und auch nicht tanzen lernen, um Social Media wirkungsvoll für sich zu nutzen. Mit einem konkreten Plan, einfachen Hilfsmitteln und etwas technischer Unterstützung können Sie Social Media aktiv nutzen – für Ihren Verein, für Ihren Nachwuchs, für Ihr Hobby oder für Ihr Unternehmen. Keine Angst, Sie müssen sich nicht komplett „zum Affen machen“ oder persönliche Details erzählen. Sie selbst haben es in der Hand, was Sie von sich preisgeben wollen. Und mit der Zeit macht das richtig Spaß! 

Mitarbeiter sind die besten Recruiter

Meine Kollegen und ich haben in den letzten Jahren zahlreiche Mitarbeiter vieler Unternehmen zu Corporate Influencern ausgebildet und immer wieder festgestellt: Nach anfänglicher Unsicherheit und manchmal auch Scheu sind die Mitarbeiter mit der Zeit richtig stolz darauf, für „ihr“ Unternehmen zu kommunizieren, Bewerbern und Interessenten kleine Schlüssellochblicke zu geben. Das erhöht die Loyalität und auch die Bindung ans Unternehmen – und reduziert die Fluktuation. Wer könnte besser neue junge Leute auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen, als die jungen Leute in Ihrem Unternehmen? Wenn die zeigen, dass sie einen tollen Job haben, super Kollegen und interessante Tätigkeiten, dann erzeugt das Wirkung. 

Fit für Social Media

Von diesen Erfahrungen können Sie profitieren. Genauso wie die Studenten der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport DHGS, für die wir unsere Weiterbildung auf Bachelor-Niveau entwickelt haben. 

Um auch allen anderen Vereinen, Selbständigen, Unternehmen und Persönlichkeiten die Chance zu geben, strategisch und wirkungsvoll auf Social Media zu kommunizieren, gibt es die zertifizierte Social-Media-Ausbildung jetzt auch als sechswöchigen Online-Kurs. Danach wissen Sie, wie es geht und können aktiv mitgestalten statt nur passiv zuzuschauen. 

Versprochen!

Claudia Sachers