Ich glaube denen einfach nicht. Da strahlen diese beiden perfekten Menschen in perfekter Umgebung in die Kamera. Oder eine Gruppe schöner Menschen springen auf der Homepage des Unternehmens XY lachend in die Luft. Und was soll mir das sagen? Wir sind ja so zufriedene Mitarbeiter! Komm doch dazu, wir suchen dich! Das ist so toll hier … So toll!
Aber ich glaube diesen gekauften Stockfotos nicht, also gestellten Fotos aus der Retorte. Weil sie eben gekauft sind. Weil sie, auch wenn die Fotos noch so sehr auf Emotion getrimmt sind, keine Emotionen ausstrahlen.
Mein Tipp: Setzen Sie nicht auf 08/15-Stockbilder, um Ihr Unternehmen nach außen zu präsentieren. Setzen Sie auf Ihre Mitarbeiter als Botschafter Ihres Unternehmens.
Wirken, nicht werben
Surfe ich durch meine Social-Media-Kanäle, dann hat das manchmal etwas von „Täglich grüßt das Murmeltier“ – alles so schön ähnlich hier. Viele Unternehmen posten die immer gleichen Anzeigen, austauschbare Beiträge – der Fokus geht ganz klar auf die Produkte oder Dienstleistungen. Warum aber ist das so wenig ansprechend? Warum bin ich kein Fan von einem solchen Werben um meine Aufmerksamkeit?
Weil mir die Menschen fehlen, die Geschichten, welche die Menschen zu erzählen haben. Die Persönlichkeit, die mich berührt und auf mich wirkt.
Und ganz klar: Ich bin hier nicht allein. Die Soziale Netzwerke beruhen genau auf diesem Prinzip: Menschen folgen Menschen. Und dieses Prinzip sollten Sie sich als Unternehmen zunutze machen.
Ihre Geschichten wirken
Meine Erfahrung: Viele Unternehmen haben noch nicht erkannt, wie stark persönliche Geschichten und Gesichter wirken. Gehe ich zum Beispiel auf die Jobseite einer Unternehmenswebsite, dann sehe ich eben oft diese öden Stockfotos. Da werden mir die Vorzüge des Unternehmens angepriesen, Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio, freies Obst und Kaffee, Jobrad etc., aber dennoch lässt mich das kalt. Ja, ich finde das sogar aufgesetzt. Nicht echt. Ich frage mich, wo ist der Haken …
Viel echter wirken Sie in Ihrer Unternehmenskommunikation, wenn Sie auf Ihre Mitarbeiter zurückgreifen können, die als Botschafter Ihres Unternehmens sprechen. Und Botschafter heißt: Freiwillig. Echt. Und auf eine persönliche Weise mit ihren persönlichen Geschichten.
Ihre Mitarbeiter zu Botschaftern machen
Ausgeschlossen ist: Sie als Unternehmen legen Ihren Mitarbeitern die Worte in den Mund, diese lernen die Werbebotschaft auswendig und geben diese dann zum Beispiel in einem Imagevideo wieder. Dann machen Sie Ihre Leute zu Sprechpuppen, der Schuss geht nach hinten los.
Ich hatte einmal einen Unternehmer als Klienten, der wirklich viel für seine Mitarbeiter getan hat. Was er aber nicht wusste: Wie kommt das überhaupt bei seinen Leuten an? Was sagen die so?
Der erste Schritt, um seine Mitarbeiter zu Botschaftern zu machen, ist: sie einbinden. Bevor sie nach außen kommunizieren, sprechen Sie mit Ihren Leuten, um herauszufinden: Wie kommt was bei ihnen an, was sagen die denn so?
Und wenn Sie dann Mitarbeiter haben, die von ihrer Arbeit, Ihrem Unternehmen begeistert sind, dann fragen Sie diese: Wollt ihr Botschafter unseres Unternehmens sein? Wir wollen unser Unternehmen nach außen, vor allem in den Social Media, authentisch und positiv und menschlich zeigen, um die Menschen zu Fans zu machen.
Führen Sie ein Unternehmen, in dem die Mitarbeiter zufrieden sind, dann werden Sie – und so war auch bei dem Unternehmer, den ich betreute – auch Botschafter für Ihr Unternehmen gewinnen können.
Für alle Seiten ein Gewinn
Sie werden sehen: Dieser Weg ist für alle Seiten wertvoll. Ihre Mitarbeiter fühlen sich wichtig und wertgeschätzt. Sie dürfen von ihrem Alltag erzählen, mit ihrer Stimme, ihre Geschichten erzählen, um das Unternehmen nach außen zu repräsentieren.
Und stellen Sie sich vor, Sie haben nun auf Ihrer Jobseite ein Video Ihres Mitarbeiters, der ganz persönlich von den Vorteilen Ihres Unternehmens erzählt. Er stellt seinen Arbeitsplatz vor – beschreibt, warum er gerne bei Ihnen arbeitet. Dann bekommen die Bewerber gleich einen ganz anderen Eindruck.
Oder auf den Social-Media-Kanälen postet ein Mitarbeiter regelmäßig Tipps aus seiner Praxis zu Ihren Produkten und Dienstleistungen – das hat eine viel stärkere Wirkung als ein lächelndes, perfekt gestyltes Stockgesicht.
Einem solchen Mitarbeiter, der eine Geschichte hat, ein Vita, eine echte Verbindung zu seinem Unternehmen, dem glaube ich. Dem folge ich.
Melissa Teuscher