Wie geht das mit den Hashtags? Brauche ich LinkedIn? Wie oft sollte ich etwas posten? In der tagtäglichen Zusammenarbeit mit unseren Klienten fiel uns immer wieder auf: Wenn es um den Umgang mit Social Media geht, sind einige unsicher. Oft stellten unsere Klienten uns Fragen, die die Basics betreffen oder hatten ganz generell Berührungsängste mit Facebook, Instagram und Co.
Unsere Idee: Unsere Kollegin Laura Kerling schreibt ein Buch für alle Social Media Newbies, in dem sie ihre Tricks und Tipps weitergibt. Bücher sauber konzipieren, schreiben und produzieren gehört zu unserem Tagesgeschäft – das können wir.
Aber trotzdem: All das kostet Hirnschmalz, Zeit und Geld. Und ohne Laura zu nahezutreten: Sie ist nicht weltbekannt, weshalb die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass ihr Buch ein Bestseller wird.
Wir glaubten an unsere Idee – aber das Buch soll nicht nur den Lesern helfen, es soll sich auch wirtschaftlich für uns auszahlen. Und das hat es schließlich auch.
Eine Idee optimal nutzen
Wie uns das gelang? Wir haben von Vornherein überlegt, wie wir diese Idee noch nutzen können. An wen richtet sich dieses Buch? Wo ergeben sich Synergien und Kooperationen? Wie können wir es noch verwenden? Wie die Inhalte aus dem Buch weiter verwerten?
Und das möchte ich auch Ihnen mit auf den Weg geben: Wenn Sie Ihre Idee entwickelt haben, denken Sie nochmal um die Ecke. Und vielleicht nochmal. Wie können Sie all die Zeit und Energie, die Sie in Ihre Idee gesteckt haben, optimal nutzen? Wie bringen Sie Ihr Produkt auf den Markt und machen damit Gewinn?
„Meine Oma bräuchte so ein Buch,“ hat Laura während einer Brainstorming-Runde überlegt. Auf diese Weise kamen wir auf Volkshochschulen und andere Bildungsinstitutionen. Diese können das Buch „Dein Turbo in die neue Medienwelt“ in großen Stückzahlen bestellen, um sie in ihren thematisch passenden Kursen zu verteilen. Auf Wunsch drucken wir eine individualisierte Auflage, auf der das Logo der Institution zu sehen ist und das Vorwort von dem Leiter der Einrichtung stammt.
Diese beiden Ideen trugen recht schnell Früchte. Daraus ergaben sich nicht nur Verkäufe, sondern auch Vorträge und Workshops.
Kooperationen und gute Kontakte
Das Buch war auch unsere Eintrittskarte für die Zusammenarbeit mit der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport und der Hochschule für angewandtes Management. Ich freue mich riesig, dass die Studenten dort bald in drei Semestern die Qualfikation zum „Corporate Health Influencer“ erlangen können.
So wurde unser Buch zu einem erfolgreichen Produkt, auf das wir stolz sind. Und das einige positive Effekte nach sich zieht: Laura darf sich nun Autorin nennen. Wir konnten uns mit verschiedensten Institutionen und Handwerkskammern vernetzen. Klar, ein paar Exemplare haben wir auch verkauft, aber das ist nebensächlich. Viel wichtiger: Die verschiedenen Produkte rund ums Buch funktionieren und werden gut angenommen.
So wurden aus einer Idee gleich mehrere Produkte – und wer weiß, welche Möglichkeiten uns noch einfallen :-).
Tobias Pursche