„Was tun wir denn eigentlich, wenn wir erfolgreich sind?“ Bei einem Feierabendbierchen saß ich mit meinen Kollegen zusammen. Nicht in einer Bar, sondern in unserem Gorus Atelier in Konstanz. Denn Bars waren zu dieser Zeit alle geschlossen.
Corona hatte von jetzt auf gleich auch ein großes Klientensegment von uns getroffen: Sämtliche Redner, Coaches und Trainer hatten mit einem Schlag deutlich weniger Aufträge, was dazu führte, dass viele die Arbeit mit uns zwangsläufig pausierten. Wir saßen zusammen und überlegten: Was können wir besonders gut und wem können wir mit diesen Fähigkeiten nutzen? – Wir stellen die Persönlichkeit von Menschen in den Mittelpunkt. Wir sorgen dafür, dass Ihr Publikum Vertrauen zu Ihnen aufbaut. Dass Sie gehört, gesehen und gelesen werden – sichtbarer in der Öffentlichkeit werden.
Und schnell kamen wir auf Menschen, die genau diesen Vertrauensaufbau gerade in dieser schwierigen Zeit brauchten …
Erfolgreiche Kommunikation: Vertrauensaufbau auf Distanz
Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit. Das sind Eigenschaften, die Kandidaten für das Bürgermeisteramt vor allem im 1:1 mit den Bürgern transportieren. ,Ich setze mich für diesen Ort und für Sie als Menschen in diesem Ort ein. Das liegt mir am Herzen.’ Während der Coronakrise waren die Bürgermeisterkandidaten darauf angewiesen, diese Botschaft, das Vertrauen, auf physischer Distanz aufzubauen. Den Kontakt zu ihren Bürgern herzustellen und zu halten – um sie von sich zu überzeugen. Die sozialen Medien haben privat natürlich alle Kandidaten auch vorher genutzt, aber ihren Wahlkampf darauf fokussieren zu müssen, um Vertrauen aufzubauen und die Wahl zu gewinnen, war noch mal eine andere Nummer.
Sie bei dieser Mission zu unterstützen, sie kurz vor der Wahl in fast täglichen Telefonaten zu bestärken und sie vor allem auf Social Media zu unterstützen, hat mir persönlich total Spaß gemacht.Weil diese Kandidaten allesamt engagiert waren und aus großer Überzeugung heraus, aus Liebe zur eigenen Stadt, für das Amt angetreten sind. Sie waren die größten Fans ihres eigenen Ortes. Deswegen halfen wir ihnen, die Menschen dieses Ortes zu ihren Fans zu machen. Und was soll ich sagen – mit einer Erfolgsquote von fast 100 %.
Ihr Erfolgsrezept: Neue Konzepte – neue Maßstäbe
Besonders an eine Kandidatin erinnere ich mich jetzt noch gerne. Sie ist immer noch aktiv in ihrem Bürgermeisteramt und nach wie vor engagiert. Wir haben sie in ihrer öffentlichen Kommunikation unterstützt und inzwischen ist sie ein echter Social-Media-Profi. Über die Kanäle bleibt sie mit ihren Bürgern nach wie vor in Kontakt, erzählt von ihren Tätigkeiten und Begegnungen und spricht damit sowohl Jung als auch Alt an. Das beweist einmal mehr, dass es funktioniert: Persönlichkeit gewinnt.
Während der Coronazeit, die denkbar unglücklichste Zeit für einen Wahlkampf, haben wir zusätzlich zu einer Social-Media-Kampagne gemeinsam ein passendes Konzept entwickelt, das bei der breiten Bevölkerung Anklang fand: Spaziergänge mit der Bürgermeisterkandidatin, offen für jedermann. Auf diesen Spaziergängen konnten die Einwohner coronakonform und trotzdem persönlich eine Beziehung zu der dynamischen interessierten Frau aufbauen. Sie zeigte Präsenz. Sie war nahbar und wollte die Probleme und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger wirklich verstehen. Sie präsentierte sich selbst und trat in den Austausch mit ihren Bürgern. Es kamen immer mehr Menschen, immer mehr Interesse, positive Reaktionen und schließlich gewann sie so nicht nur die Herzen ihrer Bürger, sondern auch deren Stimmen.
Mich freut es, wenn neue Konzepte so erfolgreich sind. Auf unsere Erfolgsquote der neuen Bürgermeister und Bürgermeisterinnen sind wir stolz. Und dieses Beispiel zeigt, dass es sich lohnt, bei neuen Herausforderungen nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern stattdessen das kreative Potenzial und Know-how des gesamten Teams zu nutzen. Mal um die Ecke zu denken …
Was können Sie gut, was anderen Menschen nutzen könnte?
Claudia Sachers