Wie Sie sich und Ihr Business neu erfinden - Tobias Pursche

Think … NEW! Wie Sie sich und Ihr Business neu erfinden

Fachkräftemangel, steigende Kundenanforderungen, Störungen in den Lieferketten, Kostendruck, Inflation. Das sind die Big 5. Die fünf größten Probleme, mit denen Unternehmen aktuell konfrontiert sind. Und jetzt? Vor diesen Herausforderungen können Sie sich nicht wegducken, Sie nicht verändern. Sie können also entweder  jammern und lamentieren – oder aber Ihr Geschäftsmodell hinterfragen! Wie passt dieses Modell in der aktuellen Zeit noch zu den aktuellen Anforderungen, wie passt es zu Ihnen? 

Wohin des Weges?

Mich reizen Menschen, die noch nicht aufgegeben haben. Menschen, die sich Gedanken machen, solange noch etwas zu machen ist.

Mittlerweile bin ich zehn Jahre in der Gorus Gruppe dabei. In diesen zehn Jahren haben wir uns aus einer Agentur zu fünf Firmen entwickelt. Wir unterstützen Einzelpersönlichkeiten und Unternehmen genau dabei: sich und das eigene Businessmodel neu zu erfinden!

Dazu haben wir eine eigene Methode entwickelt: Radix, Idefix und Strategix.

Im ersten Schritt hinterfragen Sie sich, wo kommen Sie her, was möchten Sie bewirken? Was ist Ihre Superkraft? Also die Eigenschaft, die Sie immer ausgezeichnet hat, wenn etwas funktioniert hat? Sie gehen an die Wurzeln – Radix. Denn die sind Ihr Fundament, auf dem Sie sich neu erfinden. 

Wenn Sie dieses Fundament gebaut haben, ist es wichtig, dass Sie sich nicht fragen, was Sie selbst anbieten wollen, sondern vielmehr: Was kommt an? Was wollen Ihre Wunschkunden? Wer sind die überhaupt? Welches Problem glauben diese Personen zu haben, was wünschen Sie sich? Versetzen Sie sich richtig in Ihre Kunden hinein. Wo ist der rote Faden? 

Daraus entwickeln Sie Idefix – Ihre Business-Idee.

Von der Ideenschmiede auf die Straße

Für mich gibt es nichts Schlimmeres, als eine geile Idee, die dann verpufft. Ohne Vertrieb, ohne dass Sie Ihre Vermarktung aktiv angehen, passiert das Schlimmste: Stillstand. Und Ihre geile Idee … versandet.

Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Wie bringen Sie Ihre Idee auf die Straße? Wie geben Sie da PS rein? Wie sorgen Sie für Sichtbarkeit? Und wie können Sie konkret Akquise betreiben? Sie entwickeln eine Strategie für Ihren Vertrieb. Strategix. 

In unseren eintägigen Workshops gehen wir genau nach dieser unseren eigenen Methode vor: Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Klienten Radix, Idefix, Strategix. 

Ich finde es wahnsinnig beeindruckend, was dabei entsteht. Was da für geniale Ideen, Vermarktungs- und Vertriebsstrategien ans Tageslicht kommen, in unserem Atelier in Konstanz. In den letzten Jahren in Konstanz ist das Gorus Atelier zur regelrechten Ideenschmiede geworden. Und ich freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich ein paar Wochen, Monate, ja Jahre nach dem Workshop sehe, was unsere Klienten aus diesen Ideen und Strategien gemacht haben. Was sie da auf die Straße gebracht haben. Das ist einfach nur der Hammer!

Tobias Pursche