Die Bürgermeisterwahl in einer kleinen, traditionsreichen Gemeinde im Südwesten Deutschlands stand an. Der alte Bürgermeister trat nicht mehr an. Eine Ära ging zu Ende. Sieben Kandidaten schickten sich an, die Lücke zu schließen und stellten sich den knapp 10.000 Einwohnern zur Wahl. Darunter die Lokalmatadorin, beliebtes Mitglied in vielen Vereinen, sie arbeitete in der Stadtverwaltung, war Teil der Partei, die seit Jahrzehnten bei allen Wahlen die meisten Stimmen in der Gemeinde holte.
Es schien klar, wer das Rennen machen wird …
Die Bürgermeisterwahl als Außenseiter gewinnen
Der Kandidat, der uns um Unterstützung fragte, war bis dato in der Gemeinde völlig unbekannt. Er war der jüngste (unter 30!) der sieben Bewerber. In einer so traditionsbewussten Gemeinde eher ein Manko, weil ihm die Gewichtigkeit der Älteren fehlte.
Aber was diesen krasse Außenseiter auszeichnete: Wir hatten mit ihm an seinen Kernbotschaften gefeilt, bis er die klarste und klügste Vision für die Gemeinde von allen Kandidaten hatte. Er konnte mit wenigen für jeden verständlichen Sätzen sagen, warum er kandidierte und was er in den drei, vier für die Bürger wirklich relevanten Politikfeldern vorhatte.
Mit dieser Klarheit punktete er enorm – er konnte damit so viele Bürger erreichen, mehr als alle anderen Kandidaten, die sich der Bürgermeisterwahl stellten.
Die Bürgermeisterwahl mit direkter Kommunikation gewinnen
Wir sind davon überzeugt, dass heute der Schlüssel zum Wahlsieg im Wesentlichen in der direkten Kommunikation mit dem Wähler liegt. Also nicht Kommunikation über und mit den Parteien oder vermittelt über die klassischen Medien Print, Radio und TV – sondern direkt.
Ein Klassiker der direkten Kommunikation ist der Haustürwahlkampf, diesen hatte auch „unser“ Kandidat geführt. Durch die intensive Formulierungsarbeit an seinen Kernbotschaften war er auf diese Form der direkten Kommunikation bestens vorbereitet, er wusste genau, was er den Bürgern beim persönlichen Besuch sagen wollte, jeder Satz saß.
Was hatte er den anderen aber vor allem voraus? Er investierte in eine modernere Form der direkten Kommunikation: Er nutzte auch das moderne Pendant des Haustürwahlkampfs: die Social Media.
Und das heißt ganz konkret: Er kam massenweise mit seinen Wählern über deren Smartphone oder Tablet oder Laptop in Kontakt. Denn über 80 % der Wähler in Deutschland sind in den Social Media, vom Teenager bis ins hohe Alter! Und das können Sie auch!
Über Social Media gewinnen Sie die Bürgermeisterwahl
„Unser“ Kandidat bekam seine eigene Website – also keine vorgefertigte Website von der Partei. Auf der gesamten Website stand seine Persönlichkeit im Vordergrund, sein Parteibuch spielte dabei keine Rolle.
Er hatte die mit Abstand besten Fotos und wirkte darauf enorm sympathisch. Als einziger Kandidat hatte er einen sauber aufgebauten Facebook- und Instagram-Account, auf dem er nicht nur Inhalte sendete, sondern mit den Bürgern täglich interagierte. Und als einziger Kandidat war er auf seiner Website und in den Social Media mit einem professionell gedrehten Video zu sehen, wo er sympathisch und zugänglich wirkte, ja richtig Spaß hatte, und vor allem klare, verständliche Botschaften vermittelte. Das Video wurde bis zur Wahl mehrere tausend Mal angesehen!
Und das machte in diesem Wahlkampf den Unterschied. Denn nicht die haushohe Favoritin gewann, sondern er – der junge, vorher in der Gemeinde weitgehend unbekannte Mann. Das Wahlergebnis für den Überraschungssieger lag bei über 70 % und das im ersten Wahlgang.
Ihre erfolgreiche Kampagne
Das, was diesem Kandidaten im Süden Deutschlands gelang, können auch Sie erreichen, egal wo Sie sich engagieren. Möglich macht das eine Wahlstrategie der direkten Kommunikation, auch und gerade in Corona-Zeiten. Setzen Sie auf eine sauber aufgesetzte, inhaltsgetriebene Kampagne auf den Social Media.
Wie Sie dies am besten angehen, haben wir für Sie in einem E-Book zusammengefasst, das Sie sich hier kostenfrei herunterladen können. Wir unterstützen schon seit vielen Jahren erfolgreich Persönlichkeiten dabei, sich Sichtbarkeit und Vertrauen in der Öffentlichkeit zu verschaffen. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und starten Sie in eine erfolgreiche Kommunalwahl, egal ob Sie Bürgermeister, Stadtrat, Landrat, oder Kreistagsabgeordneter werden wollen. Werden Sie Wahlsieger!