Die Zeiten verändern sich: Gehen Sie nicht mit, gehen Sie unter

Ich kann es nicht oft genug betonen: Einfach immer so weitermachen, die Zeichen der Zeit ignorieren – diese Haltung führt ein Unternehmen in den Ruin. Es gibt viele Beispiele, die meine Aussage untermauern. Eins davon finde ich ganz besonders eindrücklich und das möchte ich Ihnen gerne erzählen – auch, weil ich davon überzeugt bin, dass Sie daraus für sich und Ihre Firma einiges ableiten können: 

Im Jahr 1997 dominierte der Filmverleiher Blockbuster den Markt. Weltweit beschäftigte das Unternehmen fast 85.000 Mitarbeiter. Doch nur ein knappes Jahrzehnt später, sah die Lage ganz anders aus: Im Jahr 2010 musste Blockbuster Insolvenz anmelden und in den darauffolgenden Jahren nahezu all ihre Filialen schließen.

Was war geschehen? Wie konnte ein einst so erfolgreiches Geschäftsmodell nur einige Jahr später so sang- und klanglos untergehen?

So schnell kann sich alles verändern

Ganz einfach: Die Zeiten hatten sich geändert. Neue Technologien kamen auf. Und mit den neuen Möglichkeiten entwickelten auch die Kunden eine veränderte Haltung: in eine Videothek gehen, Filme ausleihen, hinterher wieder abgeben und womöglich noch Gebühren für die verspätete Rückgabe zahlen. All das erschien den Blockbuster-Kunden kompliziert und beschwerlich, wo es doch jetzt ganz anderen Möglichkeiten gab, Filme zu schauen …

Reed Hastings und Marc Randoph erkannten eben diese neuen Möglichkeiten – und nutzen sie für sich. Das neu erfundene Format der DVD ermöglichte es Ihnen, Filme kostengünstig an Kunden per Post zu schicken. Das ersparte den Ausleihern den Hin- und Rückweg zur Videothek. Also schon mal deutlich bequemer als das Blockbuster-Konzept… Als sie dann auch noch auf ein Abo-Modell setzten, gehörten Versäumnis-Gebühren der Vergangenheit an. Hastings und Randoph hatten ein glückliches Händchen bewiesen und den Zahn der Zeit erkannt. Sie nannten ihr damals noch junges Unternehmen: „Netflix“. 

Zwei verpasste Chancen

Dass Netflix heute aus so gut wie keinem Haushalt mehr wegzudenken ist, muss ich Ihnen nicht erzählen. Natürlich werden heute keine DVD mehr per Post verschickt, aber auch das zeigt eben, wie sich Netflix stetig weiterentwickelt hat. Blockbuster hat dagegen den Kürzeren gezogen. Die Unternehmensführung hat es verschlafen, die Zeichen der Zeit zu lesen. Eine verpasste Chance – und das nicht zum letzten Mal. 

Denn das aufstrebende Unternehmen Netflix brauchte Anfang der 2000er Jahre Kapital, um zu wachsen. Also boten Sie dem Blockbuster-CEO Johan Antioco eine Kooperation an. Doch der ließ die Netflix-Gründer gar nicht richtig zu Wort kommen. Er glaubte einfach nicht daran, dass sich ihre Idee durchsetzen würde. 

Heute wissen wir: Das war eine weitreichende, katastrophale Fehleinschätzung und -entscheidung. Und genau davor möchte ich Sie bewahren: Achten Sie auf die Zeichen der Zeit! Beobachten Sie Ihre Branche ganz genau. Was verändert sich gerade? Welche Technologien kommen auf? Welche neuen Wünsche haben Ihre Kunden?

Wenn die Welt sich verändert, dann kann es auch sein, dass es an der Zeit für ein neues Geschäftsmodell ist. Wenn wir unsere Klienten dabei unterstützen, sich neu zu erfinden gehen wir immer in einem Dreiklang vor: Radix – Idefix – Strategix.Wir erarbeiten die Wurzeln ihres Erfolges. Entwickeln gemeinsam und strategisch eine neue Idee. Und legen dann konkrete Schritte bis zum Erreichen ihres Zieles fest. 

Melden Sie sich gerne bei mir, wenn Ihnen dieser Blick von außen hilfreich erscheint, um am Ball zu bleiben. 

Ich wünsche Ihnen, dass es Ihnen gelingt, am Ball zu bleiben. Damit Sie von den Veränderungen vor allem  profitieren können. 

Tobias Pursche