Zukunftsvisionen sind großartig! Und sich zu Jahresbeginn Zeit zum Bilanzieren und Träumen zu nehmen, eine wunderbare Abwechslung zum getakteten Alltag. Was aber gar nicht wunderbar ist: Sich etwas vorzunehmen und es nicht zu machen.
Damit das Ihrem Sachbuch nicht passiert: Machen Sie es bitte nicht zum Neujahrsvorsatz, sondern zu einem Projekt. Wie das Projekt eines Hausbaus. Beim Bau Ihrer eigenen vier Wände fangen Sie nicht einfach irgendwo an, sondern machen selbstverständlich erstmal einen Plan. Und dazu gehört am Anfang die Frage: Wieviel Eigenleistung stecken Sie rein und wen engagieren Sie für alle Gewerke, die Sie nicht selbst machen wollen oder können?
Voraussetzung, um sich diese Frage zu stellen, ist natürlich, dass Ihnen die Veröffentlichung wichtig ist. Nur wenn Sie zu hundert Prozent hinter Ihrem Buchprojekt stehen, werden Sie die Energie aufbringen, über Monate dranzubleiben. Um einzuschätzen, wie hoch Ihre Motivation ist, ein eigenes Sachbuch zu schreiben, könnte Ihnen folgende Frage behilflich sein:
1. Was soll Ihnen ein eigenes oder weiteres Sachbuch bringen?
Oder anders gefragt: Was soll für Sie persönlich durch das Buch anders sein als jetzt?
Schreiben Sie alles auf, was Ihnen in den Sinn kommt.
Eins vorweg: Erwarten Sie nicht, mit Sachbüchern direkt Geld zu verdienen. Ein Bruchteil der Sachbuchautoren spielen ihre Investition ins Schreiben oder in die Beratungsleistungen allein durch den Abverkauf ihrer Bücher wieder ein. Der eigentliche Mehrwert eines eigenen Sachbuchs liegt in seinem sekundären Nutzen. Also in den beruflichen und persönlichen Vorteilen, die Ihnen eine Buchpublikation verschafft: Positionierung, Sichtbarkeit, Bekanntheit, Renommée. Diese sekundären Effekte des Publizierens können dazu führen, dass Ihr Marktwert im Kerngeschäft steigt, dass Ihre Auftragslage sich verbessert und dass Sie schlicht gefragter sind als vor der Veröffentlichung. Voraussetzung dafür ist, dass Ihr Buch gut gemacht ist. Also genau passend zu Ihren Zielen konzipiert, geschrieben und gestaltet.
Zurück zur Eingangsfrage: Was soll Ihnen die Veröffentlichung bringen?
Wenn Sie das wissen, fragen Sie sich weiter:
2. Wie wichtig ist Ihnen diese Veränderung auf einer Skala von 1 bis 10?
Ein Sachbuch zu schreiben und zu veröffentlichen ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Um als Autor erfolgreich zu sein, brauchen Sie also einen langen Atem. Sie müssen nicht nur ein Buch konzipieren und schreiben, sondern das Werk und sich selbst auch vermarkten. Ihre Investition an Zeit und Geld ist umso lohnender, je höher der Nutzen der Veränderung, die das Buch Ihnen ermöglicht.
Machen Sie sich also klar: Unterstützt Sie dieses Buch, ein wichtiges persönliches oder berufliches Ziel zu erreichen? Oder ist es nur ein Hobbyprojekt? Vielleicht ist es ein Herzensprojekt, das Sie unbedingt realisieren möchten, koste es was es wolle? Genauso gut. Hauptsache, Sie kennen seinen Stellenwert.
Nur wenn der Effekt des Buches für Sie wirklich wichtig ist, haben Sie ein starkes „Warum“, das Sie über die gesamte Zeit der Buchentstehung tragen wird.
3. Wie steht es um Ihre Ressourcen?
Ein Buch zu veröffentlichen dauert im Glücksfall ungefähr so lange wie eine Schwangerschaft. Das heißt, wenn Sie entweder ein geübter Schreiber sind und den Buchmarkt kennen, oder aber mit Profis zusammenarbeiten, die Sie durch den Prozess der Konzeption, des Schreibens, der Buchproduktion und der Vermarktung durchführen.
Schreiben Sie Ihr erstes Sachbuch auf eigene Faust, brauchen Sie länger: Sie müssen ja nicht nur schreiben, sondern auch das Schreiben lernen. Und zwar als Autodidakt. Unterm Strich ist Ihre Investition allerdings gleich: Entweder Sie brauchen länger bis zum fertigen Produkt, oder Sie verkürzen die Schreibzeit und bezahlen Sie mit Ihren Honoraren. Gut ist nur vorab einzuschätzen, welche Währung Sie einsetzen möchten. Damit Sie Ihr Buch als Projekt gut planen können.
Fragen Sie sich daher:
- Wie gut kenne ich mich im Buchmarkt aus?
- Wie geübt bin ich beim Schreiben langer Texte?
- Wieviel Zeit habe ich neben meinen beruflichen Aktivitäten für das Buchprojekt zur Verfügung?
Damit können Sie abstecken, wieviel Zeit und/oder Geld Sie bräuchten, um das Projekt zum Erfolg zu bringen.
Hop oder top?
Wie schaut es aus? Packen Sie das Buchprojekt an? Entscheiden Sie sich am besten jetzt. Und wenn Sie beim Erarbeiten Ihrer Buchidee, bei der Konzeption Ihres Sachbuchs, beim Schreiben, bei der Wahl des Publikationswegs oder bei der Vermarktung Unterstützung brauchen, sprechen Sie uns an!
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Ganz gleich wofür Sie sich entscheiden, wünsche ich Ihnen im neuen Jahr lauter Erfolge!