Mit Video eure Kunden begeistern - Oliver Scheffer

Es muss keine Rolex sein – Wie ihr mit Videos Menschen für euer Business begeistert

Ich liebe Musik. Funk. Jazz. Reggae Dancehall. Calypso. Rap. Hören. Komponieren. Produzieren. Auf der Bühne stehen. Das war lange mein Leben. Das war Wahnsinn. Mit meiner ersten Band Mellowbag bei Warner zu produzieren [zum Beispiel „Tabula Rasa“ zusammen mit Freundeskreis und Mr. Gentleman, schaut mal hier …. Zusammen mit meiner Band Backyardloops auf dem Berliner Karneval der Kulturen zu performen, vor so vielen Menschen. Die zum Feiern zu bringen. Die Erinnerung begeistert mich noch heute.

Damals habe ich dann eine zweite große Leidenschaft für mich entdeckt: Videos drehen und schneiden. Mit dem ersten iPhone bin ich damals in Berlin durch den Kiez gezogen und habe erste Videos produziert. Vor allem für meine eigenen Projekte. Später auch für diverse Kulturprojekte, zum Beispiel für Schüler. Um die Kids von der Straße zu holen. Dann war mein Equipment auch schon deutlich professioneller.

Und was ich damals schon erlebt habe – und was noch heute der Kern meiner Arbeit als Musiker und Videoproduzent ist: Wichtiger als das teuerste Equipment ist etwas anderes. Nämlich, dass ihr die Menschen nur dann wirklich erreicht, wenn ihr es schafft, authentisch zu sein. Charakter zeigt. Wie ihr das für euch bzw. eure Businesskommunikation nutzen könnt? Da möchte ich euch ein paar Tipps geben.

Videos: Seit dem ersten Lockdown noch wichtiger

Mein erster Tipp für euch ist: Vertrauensaufbau. Vertrauensaufbau. Und noch einmal Vertrauensaufbau. Dieser sollte der Kern eurer Kommunikation sein. Denn nur wenn dieser gelingt, können die Menschen, eure Kunden, eure Follower und Fans, eure Mitarbeiter, auch zukünftige, eure Geschäftspartner eine Verbindung zu euch, eurem Business, eurem Unternehmen aufbauen. 

Und Videos sind dafür ein tolles Mittel – und sie sind meiner Erfahrung nach, als die Menschen sich während des ersten Lockdowns nicht mehr treffen konnten, noch wichtiger geworden. Denkt nur an Zoom etc. Weil sie eben mehr Emotionen und mehr Persönlichkeit transportieren, als andere Medien. Oder auch als ein Telefonat, wo ihr nur die Stimme hört.

Was braucht ihr dafür: Einen Menschen! Zum Beispiel einen Menschen aus eurem Unternehmen, der für euer Unternehmen brennt. Oder vielleicht ja ihr selbst. Indem ihr euch als Mensch den Menschen da draußen zeigt, eure Ziele, eure Motive und eure Emotionen, ermöglicht ihr eben genau diesen Vertrauensaufbau. Ihr zeigt Charakter. Ihr zeigt Persönlichkeit.

Videos: Zeigt euch nahbar

Mein zweiter Tipp: Seid möglichst natürlich, authentisch. Lasst die Kamera nah an euch heran, damit die Leute da draußen eure Mimik sehen, euch in die Augen schauen können. Schaut also in die Kamera und richtet das Objektiv auf die Höhe eurer Augen aus. Sprecht auf Augenhöhe mit den Menschen. 

So zu agieren, erfordert für viele Menschen Übung, vielleicht auch Überwindung. Aber es lohnt sich für euch. Weil ihr dadurch euren Kunden ermöglicht, über euren Charakter eine Verbindung zu eurem Unternehmen aufzubauen. Den Charakter eures Unternehmens zu entdecken.

Und weil eben der Charakter so wesentlich ist: Sprecht auch über euch selbst, gebt etwas von eurer Seele, eurer Persönlichkeit, eurer eigenen Geschichte preis. Erzählt, zeigt, warum ihr tut, was ihr tut. Warum ihr für eure Ideen, für euer Business brennt.

Aber Vorsicht – und hier kommt als gelungenes Beispiel Roger Federer und die Rolex ins Spiel. Eure Geschichte muss stimmen. Ihr dürft sie nicht erfinden. Ein Fake fällt früher oder später auf und dann ist das Vertrauen endgültig weg. Roger Federer funktioniert als Testimonial für Rolex deswegen so gut, weil er tatsächlich ein Fan der Marke ist. Er trägt eine alte Rolex. Er ist authentisch. Das wirkt. Und so schafft er es, dass andere Menschen auch zum Fan dieser Marke zu werden.

Und genau das könnt ihr auch schaffen, und dafür braucht ihr keine Rolex, Ihr braucht dafür noch nicht einmal teures Equipment oder ein dickes Budget. Ihr braucht in erster Linie den Mut, auf eure Persönlichkeit, auf euren Charakter und den eures Business’ zu setzen.

Oliver Scheffer