Neulich wollte ich mit meiner Frau mal wieder in unser Lieblings-Restaurant. Geht aber nicht. Danke, Corona. Also dachten wir: Dann lass uns dort bestellen und das Essen abholen. Und ordentlich Trinkgeld geben – die können das aktuell sicher gut brauchen.
War aber niemand erreichbar. Weder per Telefon, noch per Mail. Auch auf der Website stand nix Neues, dafür noch das Weihnachtsmenü 2019.
Während manche Firmen ihr Angebot schnell an die Gegebenheiten anpassen konnten und es nun clever online und via Social Media anbieten, scheinen andere von der Welt und ihren Kunden völlig abgekoppelt zu sein. Und geraten so schnell in Vergessenheit. Oder noch schlimmer: Es verbreiten sich Gerüchte … und das kann böse enden. Aber das muss nicht sein!
Bleiben Sie in Kontakt
Durch Corona sind wir zwar an physische Distanz gebunden, aber dank des Internets braucht es eben keine soziale Distanz. Nutzen Sie das, bringen Sie sich zurück in die Köpfe Ihrer Kunden. Bleiben Sie nah dran.
Kurzfristig geht das ganz einfach, indem Sie ab und an Lebenszeichen in den sozialen Netzwerken absenden. Zeigen Sie Ihrem Publikum, was bei Ihnen los ist. Erzählen Sie ganz offen und ehrlich, wie es Ihnen geht, was Sie planen und woran Sie gerade arbeiten. Zeigen Sie sich persönlich, offen und ehrlich und nutzen Sie die Kommunikation, um das Wichtigste bei Ihren Kunden zu behalten und zu fördern, statt es zu verlieren: Vertrauen.
Wie Sie sich langfristig in die Köpfe Ihrer Kunden bringen
Manch einer meint, er hat akutere Probleme, als sich nun auch noch mit Facebook und Co. auseinanderzusetzen. Und die sozialen Netzwerke sind auch nicht für Jedermann die richtige Lösung, keine Frage. Aber ganz ohne Kommunikation geraten Sie in Vergessenheit.
Unsere Klienten unterstützen wir seit rund 20 Jahren bei ihrer Kommunikation. Und zwar strategisch. Und ganz individuell. Für jeden auf dem für ihn und seine Kunden passenden Kanal: Von Online-Kommunikation mit Websites, Online-Shops, Social Media, Podcasts oder Videos oder auch ganz klassisch offline mit Büchern, Werbebroschüren, Print-Anzeigen uvm.
Der Trick für Ihre Kommunikation
Wie wäre es, wenn Ihre Kommunikation aber noch viel mehr könnte, als Sie nur in Erinnerung zu rufen? Wenn Sie dauerhaft in den Köpfen Ihrer Kunden blieben? Und wenn diese sogar darüber mit anderen sprechen würden, die so auf Sie aufmerksam würden …
Der Trick ist ganz einfach:
Menschen lieben Geschichten!
Nehmen Sie die Bibel oder den Koran. Sicherlich zwei der erfolgreichsten Bücher aller Zeiten! Warum? Weil sie gefüllt sind mit Geschichten. Geschichten, die zum Nachdenken anregen. Zum Hängenbleiben. Zum Weitererzählen.
Es geht also um Storytelling. Und ich bin sicher, auch Sie haben spannende Geschichten über Ihr Unternehmen und über Ihre Produkte zu erzählen: Wann und wozu wurde Ihr Unternehmen gegründet? Welche Mission steht hinter dem, was Sie tun? Welche Werte vertreten Sie mit Ihrem Unternehmen? Welche Geschichte steckt dahinter? Warum produzieren Sie Ihre Produkte hier und nicht dort? Welcher Mitarbeiter bereicherte Ihre Firma mit einer tollen Idee, einem außergewöhnlichen Hobby? Wie alt ist das Gebäude, in dem Sie arbeiten und wer hat es damals wofür gebaut? …
Sie sehen, es gibt sicherlich hunderte von Geschichten, die erzählenswert sind. Mit denen Sie zeigen können, was Sie besonders macht. Wofür Sie stehen und wofür Sie brennen. Und diese Geschichten sind es, die Sie bei Ihren Kunden unvergessen machen. Denn so werden die Kunden zu Ihren Fans. Und erzählen Ihre Geschichten weiter. Und werden Sie sicherlich nicht vergessen.
Der Fischer ist 98 Jahre alt
So wie ich mein Lieblingsrestaurant, auch wenn aktuell geschlossen, niemals vergessen werde. Dort wird vor der Bestellung der fangfrische Fisch aus dem Bodensee immer auf einem Tablett am Tisch gezeigt und erklärt. Und der Wirt vergisst dabei nie, vom Fischer zu erzählen, der mit seinen heute stolzen 98 Jahren jeden Morgen allein mit dem Boot rausfährt. Inzwischen seit 72 Jahren. Täglich. Und voll motiviert. Er habe bis heute 124.375 Fische gefangen, allein. Naja, beigemischt ist hier sicher ein bißchen Anglerlatein …
Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihr Geschäft am Laufen halten können. Nutzen Sie dafür die Macht der Kommunikation. Suchen Sie nach den richtigen Geschichten, um Ihre Kunden zu Fans zu machen. Und prüfen Sie, welches der richtige Sendekanal für Sie ist.
Und wenn es darum geht, Ihre wirklich berichtenswerten Geschichten aufzudecken und richtig zu transportieren: Melden Sie sich.
Alles Gute, bleiben Sie positiv.