„So gehst Du nicht vor die Tür!“, „Zieh’ etwas anderes an!“ – Sie werden sich sicherlich an solche oder ähnliche Sätze aus Ihrer Kindheit und Jugend erinnern.
Ein Klassiker: Das richtige Outfit für ein Bewerbungsgespräch. „In dem Aufzug nimmt dich keine Bank in die Lehre!“ Und wie ernst dieses Thema genommen wird, zeigen die Verbote von Jogginghosen an einigen Schulen.
„Wie du kommst gegangen, wirst du empfangen“ – eine Lebensweisheit, über die sich gerade Menschen Gedanken machen sollten, die in die Öffentlichkeit wollen. Denn was für das Vorstellungsgespräch bei einer Bank gilt, gilt auch für Ihren öffentlichen Auftritt. Und hier meine ich weniger die Frage, was Sie bei Ihrer nächsten Lesung oder Ihrem nächsten Vortrag anziehen sollten. Sondern die Frage:
Gelingt Ihnen mit Ihrer Website, Ihren Social Media-Aktivitäten, Ihrem Buch der richtige Auftritt? Oder könnten Sie mehr Menschen erreichen? Ein größeres Publikum? Mehr Kunden?
Wen wollen Sie erreichen?
Eine höhere Reichweite ist der kleinste gemeinsame Nenner für Geschäftsinhaber, jeden User der sozialen Medien, jeden Autor oder Redner. Mehr Käufer. Mehr Follower. Mehr Leser oder Zuhörer.
Um diese höhere Reichweite zu erzielen, müssen Sie wissen, wen Sie erreichen wollen. Wie sehen Ihre Kunden aus? Ihre Leser? Ihr Publikum, das zu Ihren Vorträgen kommt? Besteht Ihr Publikum aus Anzugträgern? Oder tragen Ihre Kunden Jogginghosen? Und noch wichtiger ist die Frage: Was für ein Publikum wünschen Sie sich? Kennen Sie Ihren „Idealen Kunden?“, „Idealen Follower“, Ihren „Idealen Leser“?
Je genauer Sie Ihr Publikum identifizieren, um so treffender können Sie dieses erreichen – und Ihren Auftritt entsprechend gestalten.
Content macht Leute
Sie oder du? Wen Sie ansprechen wollen, bestimmt die Ansprache. Und das gilt für alle Ihre Kommunikationsmittel.
Sie brennen für Ihren Beruf als Kundenberater bei der Bank und wollen anderen Kundenberatern in Form eines Buches wertvolle Tipps für die tägliche Arbeit geben? Dann werden Sie einen anderen Titel, ein anderes Buchcover wählen, als wenn Sie einen hartgesottenen Krimi schreiben. Von der Sprache Ihres Textes mal ganz zu schweigen. Sie sehen Ihr Publikum im internationalen Business? Dann werden Sie sich für Ihre Social-Media-Aktivitäten eher auf LinkedIn als auf Instagram konzentrieren.
Karl Lagerfeld meinte zwar einmal „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“. Aber vielleicht ist Ihr Publikum nicht das Publikum, das der Designer hatte. Wenn für Ihre Kunden die Jogginghose das bevorzugte Beinkleid ist, dann werden Sie in Ihrem Video auf YouTube oder Facebook im Designeranzug weniger punkten.
Je genauer Sie Ihr Publikum vor sich sehen – Ihr Aussehen, Ihre Wünsche, Ihre Ängste –, um so treffender können Sie Ihren Auftritt gestalten: Den Content auf Ihrer Homepage, von den Farben, über Fotos bis hin zu den Texten. Ihr Buchcover, Ihre Postings auf den Social-Media-Kanälen, die Sprache Ihres Blogs, Ihre E-Books, Ihre Bücher …
„Kleider machen Leute“ – Content auch.