Sachbuch schreiben – Gorus

Jeder kann ein Sachbuch schreiben

„Ein Sachbuch schreiben? Wäre nützlich … Und wollte ich eigentlich auch schon immer mal!“ – solche Statements höre ich oft von Gesprächspartnern, wenn ich ihnen von meiner Arbeit als Schreibcoach erzähle.

Und warum haben sie dann ihren Ratgeber, ihr Sachbuch oder ihr Fachbuch noch nicht geschrieben? Die häufigste Antwort: „Ich weiß nicht, ob ich das kann. Ob ich genügend Talent zum Schreiben habe. Ob das was wird …“ 

Die Wahrheit aber ist: Ein gutes, erfolgreiches Sachbuch schreiben kann jeder – auch Sie! Jedenfalls mit ein wenig Unterstützung …

Ich habe schon so viele Autoren dabei coachen dürfen, das Buch zu schreiben, das sie sich selbst nie zugetraut hätten. Ich liebe es, mit den Autoren an den Konzepten und den Texten zu arbeiten, und ich freue mich, wenn ich merke, dass sie von Kapitel zu Kapitel besser werden. Nicht jeder Autor schreibt nach dem Coachwriting gleich gut. Aber jeder schreibt am Ende um Klassen besser als vorher – wenn er ein paar Dinge beherzigt. 

Die drei wichtigsten Tipps will ich Ihnen hier verraten:

1. Schreiben Sie mit klarem Kopf!

Zugegeben, die ersten Texte, die ich von Autoren lese, die zu mir ins Coachwriting kommen, sind zuweilen schwer verdaulich. Aber das hat mit fehlendem Talent nichts zu tun, sondern fast immer mit fehlender Klarheit im Kopf,  über was sie eigentlich genau in welcher Reihenfolge für wen schreiben wollen. Stattdessen schreiben sie einfach drauflos. Das führt nur selten zu guten Texten. 

Wenn wir dann aber gemeinsam nochmal am Anfang angefangen und die konzeptionelle Buchidee erarbeitet haben, werden die Texte fast immer sofort signifikant besser. Klarheit im Kopf führt zu klaren Texten!

2. Trauen Sie sich, verständlich zu schreiben!

Die größte Hürde beim Schreiben ist für Viele nach meiner Erfahrung: Die Vorstellung, anders schreiben zu müssen als sonst, irgendwie „kompetent“ oder „seriös“. Aber in Wahrheit ist das Buch ein ganz normales Kommunikationsmittel, das eine Botschaft vom Autor zum Leser bringen soll. 

Trauen Sie sich also ruhig, einfach und verständlich zu schreiben! Das bedeutet nicht, dass Sie genau so schreiben sollen, wie Sie sprechen. Aber in puncto Einfachheit können Sie sich ruhig von Ihrer sonstigen Kommunikation eine Scheibe abschneiden, wenn Sie Ihr Buch schreiben!

3. Schreiben Sie authentisch!

Schreiben Sie nicht einfach zusammen, was Ihr Leser auch woanders finden könnte. Es gibt zwar wenig wirklich neue Inhalte, aber wenn Sie Ihren individuellen Blick auf das Thema und Ihre Standpunkte, Ihre Problemlösungen, und darüber hinaus auch – ganz wichtig! – Ihre Emotionen  damit verbinden, wenn er merkt, dass Ihr Buch authentisch und wirklich Ausdruck Ihrer Persönlichkeit ist, dann bekommt Ihr Leser bei Ihnen etwas, was er so nirgendwo anders finden kann. Dann vertraut er Ihnen! 

Über diese Grundregeln hinaus gibt es im Coachwriting auch noch viele weitere Erfolgsrezepte und handwerkliche Tricks, mit denen Sie schneller zum Sachbuch schreiben kommen. Viele davon finden Sie in unserem neu erschienenen Buch: 

Resonanz kraft Persönlichkeit.Wie Sie endlich gesehen, gehört und gelesen werden. Der Content-Marketing-Ratgeber für Unternehmen und Persönlichkeiten. 

Und wenn Sie mögen: Schicken Sie mir mal eine Nachricht, warum Sie bisher Ihr Sachbuch, Ihren Ratgeber oder Ihr Fachbuch noch nicht geschrieben haben …