Wenn ich von „ID-Marketing“ spreche, ernte ich oft fragende Blicke: „ID-Was?“. Ich muss dann immer schmunzeln, denn diese Frage gefällt mir: Dann habe ich die Aufmerksamkeit meines Gesprächspartners und kann ihm erklären, wie wir hier bei Gorus Online-Marketing machen.
Im neuen Buch von Oliver Gorus „Resonanz kraft Persönlichkeit“ erkläre ich in einem ganzen Kapitel ausführlich, was das ist und wie es funktioniert. Hier in aller Kürze: ID-Marketing steht für Identifikationsmarketing. Es basiert auf dem Prinzip, dass Menschen Produkte und Leistungen kaufen, wenn sie sich mit einem konkreten Menschen identifizieren, der für dieses Produkt oder diese Leistung steht.
Social Media macht ID-Marketing möglich
Ich bin immer wieder verblüfft, wie gut das funktioniert … auch bei mir selbst. Zum Beispiel beim Adidas Superstar. Als dieser Schuh 1988 herauskam, war ich Teenager und Rap-Fan. Run-D.M.C. trug ihn bei der Markteinführung und setzte ihm mit dem Song „My Adidas“ ein grandioses Denkmal. Heute weiß ich: Ich identifizierte mich mit Run-D.M.C. – und übertrug diese Identifikation auf die Schuhe. Oder anders gesagt: Ich kaufte mir die Schuhe, um mir ein Scheibchen Run-D.M.C. abzuschneiden. Bis heute bin ich süchtig danach: Ich muss mir regelmäßig immer neue Editionen dieser Schuhe kaufen. Und ich bin nicht der einzige …
Der Punkt ist: Durch das Internet und vor allem durch die Social Media ist heute jedes Unternehmen in der Lage, seine Produkte und Leistungen genauso clever mit ID-Marketing zu vermarkten wie es Adidas damals geschafft hat.
Identifikation in 6 Schritten
Also können das auch Sie. Im Wesentlichen gehen Sie dabei so vor:
- Sie wählen aus Ihrem Portfolio ein Flaggschiff-Produkt aus, das im Mittelpunkt Ihrer Kommunikation stehen soll und auf Ihre anderen Angebote abstrahlt.
- Sie analysieren, wie Ihr Publikum tickt: Was ist ihr gemeinsames Problem? Wonach suchen sie alle? Was sind ihre gemeinsamen Motive?
- Sie bestimmen eine oder mehrere Identifikationsfiguren, die mit ihren Geschichten, Anekdoten, Thesen, Meinungen, Werten und ihren persönlichen Eigenschaften eine für Ihr Publikum attraktive Identifikationsfläche aufspannen.
- Sie bauen eine Metastory, an der sich die gesamte Kommunikation der Identifikationsfigur mit Ihrem Publikum orientiert. Sie steht über allen Marketingmaßnahmen und bildet den inhaltlichen und dramaturgischen Kern.
- Sie produzieren Medien, die die Metastory mit den Identifikationsfiguren für ihr Publikum umsetzen, damit diese motiviert werden, Ihr Flaggschiff-Produkt zu kaufen.
- Sie publizieren diese Medien und erzeugen so eine inhaltsgetriebene Kampagne online und offline.
Die Medien, die dabei entstehen und veröffentlicht werden, können beispielsweise sein: Websites, Landingpages, Bücher, Hörbücher, E-Books, Blogs, Videos, Kolumnen, Podcasts, Social-Media-Posts.
All diese Schritte sind einfach, aber zugegebenermaßen nicht leicht. In jedem Schritt braucht es Know-how. Ganz auf klassisches Online-Marketing – also im Wesentlichen Google-Ads oder Facebook-Ads – verzichten Sie dabei gar nicht. Nur bewerben Sie mit Ihren Anzeigen nicht direkt Ihr Produkt auf dem Online-Shop, sondern die genannten Medien.
Und wozu das Ganze?
Bei ID-Marketing bleiben die Kosten mit einer klaren Strategie übersichtlich und planbar, der Effekt aber ist verblüffend nachhaltig: Wenn es Ihnen nämlich mit Ihrem hochqualitativen Content gelingt, dass Ihre Kunden zu Fans Ihrer Identifikationsfigur und damit zu Fans Ihrer Produkte und Leistungen werden, dann haben Sie es geschafft. Denn Identifikation ist stabil und langlebig. Denken Sie nur mal an Steve Jobs: Der lebt nicht mal mehr und seine Fans kaufen trotzdem noch immer alles, was Apple auf den Markt wirft.
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