Sich neu erfinden - Claudia Sachers

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne …“ Warum Sie sich vor einem Neuanfang erst einmal rückbesinnen sollten

Viele Jahre lang lief mein Unternehmen wunderbar. Und was noch wichtiger war: Die Arbeit für das Internetportal, das ich ins Leben gerufen hatte, machte richtig, richtig Spaß. Erst nach 15 bis 16 Jahren begannen die Dinge sich zu ändern, schleichend, erst fast unbemerkt. Bis ich dann eine Entscheidung treffen musste. Eine Entscheidung, vor der auch Sie als Unternehmer stehen, wenn sie so wie bisher nicht weiterkommen …

Neu anfangen heißt auch: sich selbst neu erfinden

Warum stand ich vor einem Neuanfang?
Ende der 90er eroberte das Internet die Privathaushalte. Und ich war fasziniert von dieser neuen Technologie und den Möglichkeiten, die in ihr steckten. Damals war gerade mein Sohn geboren und eigentlich waren zwei Jahre Babypause als Architektin geplant. Aber nur Baby und Haushalt war dann doch nichts für mich. Also setzte ich mich an meinen PC und gründete ein Special-Interest-Portal für Schwangere und junge Familien. Eine Kombination aus Shop und Forum, die sehr schnell sehr erfolgreich lief.

Nach vielen Jahren kamen die großen Verkaufsportale und die Social Media … Und irgendwann stand ich vor der Frage: Noch einmal richtig investieren, um mitzuhalten, oder verkaufen?
Ich entschied mich für Letzteres. Nicht so sehr, weil ich Angst vor dem finanziellen Risiko gehabt hätte. Sondern weil sich in diesen Jahren noch etwas ganz anderes geändert hatte: Mein Sohn war inzwischen fast erwachsen geworden und ich musste feststellen, dass mich Kinderwagentests und Babystrampler nicht mehr wirklich so faszinierten wie zu Beginn. Ich war sozusagen mit meinem Sohn aus diesem Thema herausgewachsen.
Also brauchte ich einen Neuanfang. Aber was? Ich stellte fest: Ich musste mich neu erfinden.

Ein Neuanfang ist der beste Weg zu etwas Besserem

Wie erfinden Sie sich neu? Der erste und beste Weg dazu – und den bin auch ich gegangen – ist, sich klar zu werden, wer Sie sind, wozu Sie das, was Sie tun, eigentlich tun. Ich habe mich gefragt: ‚Was hat mir denn an diesem Portal so viel Freude gemacht?‘ Und das war gar nicht so sehr das Thema, um das es darauf ging. Was mir wirklich Freude gemacht hatte, war, mit dieser Website Menschen zusammenzubringen, Produktberatung zu machen, kleinen Shops mit tollen Ideen Reichweite und Sichtbarkeit zu verschaffen.
Und das hat mich – nach ein paar Zwischenschritten – schließlich zur Gorus Publicity gebracht. Denn hier kann ich genau das tun: Hier kann ich Menschen zuhören, sie beraten, gemeinsam mit ihnen Strategien und Kampagnen entwickeln, um ihre Ziele zu verwirklichen, ihnen aufzeigen, was für sie im Internet alles möglich ist …
Mich selbst neu zu erfinden hieß für mich also: mich darauf besinnen, wer ich bin, was ich kann, worin ich gut bin und worum es mir eigentlich geht.
Und das ist auch mein Tipp, wenn auch Sie als Unternehmer vor einer ähnlichen Entscheidung stehen wie ich damals oder weil Sie einfach das Gefühl haben, neue Wege einschlagen zu wollen: Überlegen Sie, wofür Sie ursprünglich einmal angetreten sind, worum es Ihnen geht, was Sie mit Ihrem Tun bewirken wollen. Besinnen Sie sich auf sich selbst! Und starten Sie neu durch!
Ich habe es nie bereut, mein Webportal aufgegeben zu haben. Es war für mich ein großer Schritt, etwas ganz Neues zu machen. Aber er hat mich dahin gebracht, wo ich hinwollte. Sich neu zu erfinden, ein Neuanfang ist immer ein Risiko – aber er ist auch die einzige Möglichkeit, etwas noch Besseres zu erreichen.

Claudia Sachers

https://gorus-consulting.de/thinkamp