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Die Kraft der Geschichten – was Jesus über Marketing wusste

Dieser Tage erinnert die Welt wieder an den Geburtstag einer der bekanntesten Persönlichkeiten der Geschichte. 

Und auch wenn John Lennon den Ausspruch tat, dass die Beatles populärer als Jesus seien, spricht für seine Bedeutung, dass er seit rund 2.000 Jahren im Gespräch ist.

Ein gewaltiger Erfolg dessen, was wir heute Content Marketing nennen – und ein Erfolg, von dem Sie sich inspirieren lassen sollten.

Menschen lieben gute Geschichten

Dass wir heute von Jesus wissen und dass Christi Geburt seit vielen Generationen für Abermillionen Menschen weltweit ein Grund zu feiern ist, hat seinen Ursprung in den Geschichten, welche schon zu seinen Lebzeiten erzählt und dann in den Evangelien gesammelt wurden. 

Diese Geschichten kamen bei den Menschen super an. Beeindruckten die Menschen. Sie wurden weitererzählt – und schufen so eine Persona von Jesus, die in der Öffentlichkeit immer kraftvoller wurde.

Menschen lieben gute Geschichten, und die Erzählungen rund um Christus sind spannend und lehrreich. Die Geburt in einem Stall bei Bethlehem. Die drei Weisen aus dem Morgenland. Die Taten des Herodes. Die Flucht nach Ägypten. Und dann natürlich die dramatische und tragische Geschichte der Passion. Das sind Stories, die Jung und Alt fesseln, und die auch immer wieder neu erzählt werden.

Und sie zeigen, wie viel Strahlkraft Persönlichkeiten gewinnen können, wenn sie mittels Geschichten geschickt in der Öffentlichkeit positioniert sind.

Strahlkraft Ihrer Persönlichkeit

Was Sie von den Geschichten rund um Jesus für Ihren eigenen öffentlichen Auftritt lernen können (oder auch von John Lennon), ist, dass Sie, wenn Sie denn bekannter werden möchten, Persönlichkeit in Ihre öffentliche Kommunikation legen sollten. 

Das Neue Testament der Bibel dreht sich nur um die Persönlichkeit von Jesus, seine Thesen, seine Meinungen. Die Evangelien sind reich an Anekdoten. Und so ungewöhnlich dieser Gedanke ungläubigen Menschen vielleicht erscheinen mag, welche die vielen Wundererzählungen als Fantasie abtun – all diese Geschichten erzeugen beim richtigen Publikum Vertrauen und Glaubwürdigkeit.

Weil sie die Menschen berühren. Weil sie die Menschen bei ihren Wünschen, Träumen, Sehnsüchten und auch Ängsten packen.

Trauen Sie sich also, Ihr Publikum an Ihrer Persönlichkeit teilhaben zu lassen. Das bedeutet nicht, dass Sie alles von sich erzählen müssten. In der Bibel steht z.B. kaum etwas von der Jesus’ Kindheit. Mut zur Lücke. Mut aber auch, authentisch zu sein.

Frohe Weihnachten!