Content-Marketing

Warum es eine clevere Content-Marketing-Strategie braucht

Sie haben eine schicke Website. Sie sind in den sozialen Medien gut aufgestellt. Und ja, Sie betreiben vielleicht sogar einen eigenen Blog. 

Um das alles zu meistern, investieren Sie viel Zeit und Energie und geben sich die allergrößte Mühe, Ihre sicherlich großartigen Inhalte auf allen Kanälen zu streuen. Und doch beschleicht Sie immer wieder das Gefühl, kaum wahrgenommen zu werden … 

Dann ist es höchste Zeit, Ihre Kommunikationsstrategie zu prüfen.

So entwickeln Sie Ihre eigene Content-Marketing-Strategie

Im Gegensatz zu lauten, platten, störenden Werbeanzeigen bedeutet Content-Marketing: Sie senden wertvolle, Nutzen stiftende, informative oder auch unterhaltende Inhalte. Doch wie werden Sie gesehen? Wie wird Ihre Mühe belohnt?

Das Wichtigste zuerst: Zäumen Sie keinesfalls das Pferd von hinten auf. Suchen Sie nicht nach Ihrer Zielgruppe und den Inhalten, die dieser Gruppe wichtig sein könnte! 

Damit Sie eine originale wie originelle Content-Marketing-Strategie finden, die zu Ihnen persönlich optimal passt, fangen Sie immer bei sich selbst an.

Wir bei Gorus wissen, welche fünf Schritte zu beginn notwendig sind, um eine clevere Content-Marketing-Strategie zu entwicklen. Und wir müssen es schließlich wissen: Tagtäglich veröffentlichen wir für unsere Klienten auf allen zur Verfügung stehenden Medien Content und erreichen damit Millionen Leser.  Ich verrate Ihnen gern die Erfolgsformel:

Schritt 1: Überlegen Sie sich, was Ihre Kommunikation mit der Öffentlichkeit bewirken soll. Was wollen Sie damit erreichen? Was soll es der Welt bringen? Erst wenn Sie Klarheit darüber haben, was Sie bewirken wollen, wofür Sie brennen, haben Sie quasi die Überschrift und somit den Inhalt Ihrer zukünftigen Kommunikation gefunden. Nur dann kann es original und originell werden. Nur dann wirkt es glaubhaft.

Schritt 2: Prüfen Sie Ihr eigenes User-Verhalten: Mit welchen Medien fühlen Sie sich wohl? Welche mögen Sie nicht? Tanzen Sie keinesfalls auf allen Hochzeiten, sprich Kanälen. Liegt Ihnen YouTube – drehen Sie Videos. Mögen Sie Facebook – nutzen Sie dieses Medium. Lieben Sie die Langstrecke? Dann wählen Sie ein für Sie passendes Format wie einen Blog oder beispielsweise LinkedIn. 

Schritt 3: Überprüfen Sie Ihre Sichtbarkeit auf allen Kanälen: Ist die Wirkung für den Betrachter überall stimmig? Passen Ihre Biografien auf den unterschiedlichsten Kanälen zusammen? Ist also der Eindruck, den Sie auf das Publikum machen, konsistent?

Schritt 4: Erstellen und verbreiten Sie relevanten wie originellen Content. Prüfen Sie all Ihre Inhalte stets darauf, ob sie auf die gewünschte Wirkung einzahlen. So werden die Inhalte konsistent, so werden Sie glaubwürdig.

Schritt 5: Veröffentlichen Sie regelmäßig, bestimmen aber Sie die Intensität. Nur etwas für Sie Relevantes ist es auch wert, der Öffentlichkeit mitgeteilt zu werden.  

Abschießend möchte ich Ihnen noch folgende Höflichkeitsformel mitgeben: Viermal geben, einmal nehmen! Das bedeutet: Senden Sie wertvolle Inhalte an Ihr Publikum, schenken Sie also viermal öfter etwas, als dass Sie etwas von Ihrem Publikum wollen.

PS: Und wenn Sie professionelle Unterstützung für Ihre ganz individuelle Content-Marketing-Strategie benötigen, schreiben Sie uns: info@gorus.de 😉