Ob eBay, iTunes oder Amazon, in den meisten Internet-Portalen finden Sie mehr oder minder ausführliche Produktbeschreibungen – und diese sind tatsächlich wichtiger als weithin gedacht und nicht zu unterschätzen. Besonders auf dem deutschsprachigen Buchmarkt, auf dem die Fülle an Angeboten immens und für den Leser kaum noch überschaubar ist, ist es nicht einfach, mit Ihrem Buch aus dem Meer von jährlich 90.000 Neu- und Erstauflagen hervorzustechen.
Aber wie stellen Sie das am geschicktesten an? Wenn Sie einige wichtige Punkte bedenken, lassen Sie Ihr Buch in einem besonderen Licht dastehen – und erleichtern damit nicht nur Amazon-Kunden die Kaufentscheidung.
Da führt kein Weg dran vorbei
Seit Jahren verteidigt Amazon seine Position als unumstößlicher Marktführer auf dem Buchmarkt. Ihre Buchbeschreibung bei Amazon ist allerdings nicht nur aufgrund der hohen Verkaufszahlen des Branchenriesen sinnvoll: Aus jahrelanger Erfahrung im Buchhandel weiß ich, dass auch Amazon-Skeptiker und treue Anhänger des stationären Buchhandels die – zweifelsohne – gute Suchfunktion von Amazon gerne nutzen und zu schätzen wissen. Auch dann, wenn sie sich nur vorab online informieren und das Buch schlussendlich bei ihrem Buchhändler des Vertrauens beziehen. Wie oft habe ich es bei mir in der Buchhandlung beobachtet, wie junge und auch ältere Leser in Scharen mit Ihren Smartphones und Website-Ausdrucken hereinströmten und hofften, das Werk Ihres Begehrens auch bei mir bestellen zu können.
Sie sehen, dass es sich lohnt, sich den einen oder anderen Gedanken rund um Ihre Buchbeschreibung für Amazon zu machen. Schließlich haben Sie neben Titel, Cover, „Blick ins Buch“ und Autorenprofil an dieser Stelle die beste Gelegenheit, potenzielle Leser davon zu überzeugen, dass sie gerade an Ihrem Buch nicht vorbeikommen, wenn sie sich für das entsprechende Genre interessieren.
First things first
Bevor Sie sich nun direkt ans Schreiben Ihres Textes begeben, ist ein wenig theoretische Vorarbeit vonnöten: An erster Stelle steht daher die Auswahl sinnvoller Keywords. Hierbei geht es nicht – wie bei Texten für Websites, Blogs oder E-Books – darum, ein einziges, ganz bestimmtes Keyword möglichst häufig im Text unterzubringen, sondern um eine Reihe bestimmter Stichwörter, die Ihre potenziellen Leser suchen könnten. Denn erfahrungsgemäß nutzen User die Suchfunktion bei Amazon nicht nur, um über einen bestimmten Autorennamen oder Titel ein spezifisches Buch zu finden, sondern eher wie eine Suchmaschine. Sie geben einen oder mehrere Begriffe ein, für die sie sich interessieren – so beispielsweise „Krimi Schweden“ oder „Ratgeber kreatives Schreiben“.
Um Ihrem Buch hierbei also eine besonders gute Trefferwahrscheinlichkeit zu ermöglichen, fragen Sie sich im Vorfeld: Nach welchen Begriffen suchen Menschen, für die Ihr Buch interessant ist? Diese Keywords sollten Sie beim Texten sinnvoll in Ihrer Amazon-Buchbeschreibung unterbringen.
Der richtige Einstieg
Wenn Sie sich nun ans Formulieren Ihres Produkttextes begeben, denken Sie an Ihre eigenen Gewohnheiten: Wie lange bleiben Sie auf einer Website, die Sie nicht gleich anspricht? Ich vermute, da geht es Ihnen wie mir – ich verliere in solchen Fällen schnell das Interesse. Und damit entspreche ich vollkommen dem normalen Nutzerverhalten. Das Internet ist ein wahnsinnig schnelles Medium, daher spielt der übersichtliche Aufbau Ihres Textes eine nicht zu unterschätzende Rolle. Hierbei sollten Sie vor allem zwei Dinge beachten: zum Einen den Einstieg und zum anderen den roten Faden.
Sie haben nur wenige Sekunden, um den Leser zu fesseln und für Ihr Buch zu begeistern. Schaffen Sie keinen interessanten Einstieg, ist der User schneller weg, als Sie „Amazon-Buchbeschreibung“ tippen können. Reißen Sie ihn also gleich von Anfang an mit und beantworten Sie ihm in einem einleitenden, kurzen Absatz von zwei bis drei Sätzen die wichtigsten Fragen:
- In welches Genre ist Ihr Buch einzuordnen?
- Welchen Mehrwert, welchen Nutzen bringt Ihr Buch dem Leser, wo ist also sein Benefit? Bewirkt Ihr Buch etwas im Leben des Lesers – seinem Alltag, seinem Beruf, seinem Denken, seinem Fühlen?
- Für welche Leser ist es interessant?
Einen möglichen und beliebten Einstieg erreichen Sie über eine Frage. Geschlossene Fragen wie „Sie wollten schon immer wissen, wie …?“ oder „Haben Sie sich schon mal gefragt, ob …?“ sollten Sie allerdings vermeiden. Beantwortet ein Leser diese im Kopf mit einem eindeutigen Nein, ist er sofort weg und schaut sich das nächste Buch an.
Nach der Pflicht folgt die Kür
Haben Sie Ihren Leser einmal überzeugt, dass es sich für ihn lohnt, einen genaueren Blick auf Ihr Buch zu werfen, folgt im Weiteren der eigentliche Text. In diesem legen Sie die entscheidenden Eckpunkte Ihres Buches dar, ohne jedoch eine bloße Zusammenfassung Ihres Werkes zu formulieren – denn diese kann sich der Leser über den Klappentext selbst besorgen. Vielmehr heben Sie den Benefit für den Leser hervor: Was weiß er nach dem Lesen, was er vorher nicht wusste? Ist Ihr Buch erhellend, aufrüttelnd, motivierend, antreibend, inspirierend, schockierend? Was schafft Ihr Buch im Gegensatz zu vergleichbaren Werken – und was nicht?
Schreiben Sie hier keinen bloßen Fließtext: Um dem Leser schon auf den ersten Blick einen möglichst übersichtlichen, gut lesbaren Eindruck zu vermitteln, strukturieren Sie Ihre Amazon-Buchbeschreibung durch zwei oder drei Zwischenüberschriften. Diese sind kurz und prägnant und enthalten die wichtigsten Keywords, die dem Leser schon beim Überfliegen des Textes auffallen.
Bedenken Sie immer: Der durchschnittliche Internet-User hat keine Zeit und liest deshalb gerne quer. Alles, was ihm sofort ins Auge fällt, muss daher „Hier!“ schreien und absolut Sinn ergeben. Gut eignen sich neben den Zwischenüberschriften daher auch durch Aufzählungszeichen hervorgehobene Textpassagen, die in aller Kürze zum Beispiel die drei Benefits Ihres Buches hervorheben.
Last but not least
Ob nun Zwischenüberschriften oder Aufzählungen – der rote Faden sollte in Ihrer Amazon-Buchbeschreibung nie abreißen. Schließlich ist dieser Produkttext ein Aushängeschild für Ihr Buch. Wenn der Leser das Gefühl hat, dass Sie nicht einmal in einem Text von 2.000 Zeichen bei der Sache bleiben können und des Formulierens nicht mächtig sind, haben Sie wenig Chancen, ihn für Ihr Buch zu begeistern.
Daher möchte ich Ihnen abschließend noch eine Frage mit auf den Weg geben, die Sie während des gesamten Textens im Hinterkopf behalten sollten: Welche Art von Produktbeschreibung lesen Sie am liebsten? Was spricht Sie an, was schreckt Sie ab? Vertrauen Sie immer auch auf Ihre eigenen Lese- und Suchgewohnheiten und orientieren Sie sich daran.