Team

  Oliver Gorus

Oliver Gorus, der Gründer und Geschäftsführer, ist seit 25 Jahren in der Medienbranche tätig und kennt die Kommunikation mit der Öffentlichkeit aus den verschiedensten Perspektiven.

Als gelernter Buchhändler arbeitete er Anfang der 1990er in verschiedenen Buchhandlungen in Konstanz und Umgebung. Danach bereiste er als Verlagsvertreter für einen internationalen Verlagskonzern Deutschlands Süden, die Schweiz und Österreich, betreute und beriet Buchhändler. Ende der 1990er wechselte er ins Lektorat und leitete für einen Bonner Fachverlag ein modernes Wirtschaftsprogramm. 2002 kehrte er in den Südwesten zurück und gründete im Landkreis Konstanz die Agentur Gorus. 

Der Schwabe stammt aus dem Strohgäu bei Stuttgart und lebt seit 1990 am Bodensee. Mit seiner Frau, seinen vier Kindern, Hund und Katze bewohnt er Haus und Hof in Moos auf der Halbinsel Höri, von der aus man mit dem Ruderboot in die Schweiz gelangen kann. 2012 lief er den ersten Halbmarathon und 2013 fuhr er das erste Skirennen seines Lebens. In beiden Fällen wurde er nicht Letzter.

This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

  Tobias Pursche

Tobias Pursche zog mit allem Drum und Dran aus Berlin zu uns an den Bodensee, um seine agenturgestählte Marketingerfahrung, seinen unverwüstlichen Humor und seinen Querdenkerblick für unsere Klienten ins Spiel zu bringen. 

Bei Positionierungsworkshops und Kampagnenstrategien profitieren unsere Klienten von seiner pragmatischen Perspektive auf das Machbare genauso wie von seinem klaren Sinn für das für den Klienten Wesentliche. 

Sein Vorwärtsdrang und seine Verantwortungsbereitschaft sorgen im Radolfzeller Team für straffe Strukturen und unermüdlichen Einsatz für unsere Klienten.

This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

Lavinia Lazar ist die langjährigste Mitarbeiterin bei Gorus. Zuvor arbeitete sie als Freie Lektorin, Feature-Autorin und Seminarleiterin für den Artemis & Winkler Verlag, den Patmos Verlag, den RBB, den Deutschlandfunk und für das Theodor-Heuss-Kolleg der Robert-Bosch-Stiftung.

Die studierte Literaturwissenschaftlerin sorgt mit ihrem Sprachgefühl, ihrer Projekterfahrung, ihrem breiten Horizont und ihrer frischen Art für Topqualität in allem, was wir tun, vor allem in der Beratung unserer Klienten rund um Buchprojekte.

Alle unsere speziell entwickelten Methoden wie Positionierung, Teamwriting oder Coachwriting kennt sie aus dem Effeff, gleichzeitig besitzt sie die Flexibilität, für unsere Klienten immer wieder neu zu denken und ihr Know-how situativ und passgenau anzuwenden.

This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

  Achim Gralke

Achim Gralke stammt vom Niederrhein, ließ sich aber von der Buchwelt in den Süden locken. Er bringt mehr als 25 Jahre Verlags- und Buchmarkterfahrung mit: gelernter Buchhändler, Buchvertriebler und Verkaufsleiter, Lektor, Programmleiter und Verlagsleiter. Er arbeitete bei einigen der bekanntesten und größten Verlage Deutschlands und kennt insbesondere den Ratgeber- und den Sachbuchmarkt mit allem was dazugehört aus dem Effeff. 

Man muss weit laufen, um so einen Vollprofi rund ums Buch im Feld Non-Fiction zu finden. Unsere Klienten profitieren in der Buchkonzeption von seinem feinen Gespür für das Publikum und im Coachwriting von seiner großartigen Beratungskompetenz, die den Autor stets dorthin führt, wo er etwas zu sagen hat.

This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

Susanne Hörth wuchs an den Ausläufern des Schwarzwalds im Rheintal auf, was man kaum glauben kann, wenn man ihr pures Hochdeutsch hört. Im Schwäbischen lernte das Sprachtalent Übersetzung – Englisch, Spanisch, Französisch –, doch bei der Arbeit für eine dem Kulturaustausch verschriebenen Stiftung rutschte sie in die Öffentlichkeitsarbeit rüber. Und das machte ihr noch mehr Spaß. Ihren Master holte sie sich dann in Medienwissenschaften.

Bei uns avancierte sie zur kreativen Textspezialistin. Sie hat nicht nur einen schnellen Kopf, eine schnelle Zunge und schnelle Beine (Läuferin!), sondern auch die schnellsten Finger im gesamten Team - denen an der Tastatur bei Inputtelefonaten mit Klienten absolut nichts entgeht! 

This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

  Petra Münzel-Kaiser

Petra Münzel-Kaiser arbeitete viele Jahre als Lektorin und Redakteurin in verschiedenen renommierten Fachverlagen. Dabei eignete sie sich sowohl Tempo als auch Präzision in Textkonzeption und -produktion an.

Sie beherrscht das Kajak im Wildwasser, erzieht Tomaten (mit Erfolg) und Katzen (ohne Erfolg) und bereichert unser Buchkonstruktion-Team mit weiteren wertvollen Eigenschaften wie zum Beispiel Formulierungssicherheit, Sprachgefühl und viel Virtuosität und Ausdauer an der Tastatur. Einen Text so zu meißeln, dass er auf gut lesbare Art so klingt wie der Autor spricht, das muss ihr erstmal jemand nachmachen!

This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

 
   

 

 

   

Katharina Weiß stammt von der Höri, und das bringt unerschütterliche Bodenständigkeit mit sich. Sie lernte das Verwaltungsfach auf dem Rathaus und betreute die Gäste in einem großen Unternehmen des Gesundheitswesens, bevor sie zu uns stieß.

Die Fasnachtsbräuche pflegt sie – wie's sich hier gehört – im Narrenverein, und zwar mit Sicherheit genau so zuverlässig, sachlich und mit Freude, wie sie für unsere Klienten da ist. Sie sorgt zusammen mit ihren Kolleginnen in unserem Mooser Backoffice dafür, dass unsere Teams in München und Radolfzell mit dem ganzen Bürokram nichts zu tun haben und sich auf ihre Projekte konzentrieren können.

This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

  Katja Wiedemann

Katja Wiedemann ist eine der Stimmen am Ohr unserer Klienten, die ordnende Hand im Hintergrund, die Herrin des Terminkalenders. Herzlich, verbindlich, freundlich, schnell und gründlich hat sie unser Backoffice im Griff, hält uns den Rücken frei und sorgt dafür, dass der Laden läuft.

Die gelernte medizinische Fachangestellte und Büroleiterin organisierte früher eine Arztpraxis. Heute ist sie die patente Lösungsfinderin in unserem Büro-Team in Moos, das wir "Orgshop" nennen. Weil ihre schier unerschöpfliche Energie mit nur einem Fulltime-Job unmöglich ausgelastet ist, steht sie gleich zwei Narrenvereinen vor.  

This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

Sara Cybis ist in Konstanz groß geworden und ließ sich in einer Arztpraxis zur medizinischen Fachangestellten ausbilden. Schon dort war ihre große Stärke, dass sie eine Kümmerin ist: Sie liebt es, mit Menschen zu tun zu haben und dafür zu sorgen, dass es ihnen gut geht.

Das bedeutet: Sie gibt keine Ruhe, bis ein Problem aus der Welt geschafft ist. Sie hat eben einen langen Atem – früher als Langstreckenläuferin, heute im Orgshop im Dienste unserer Klienten. 

This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

Zum Team der Agentur gehören derzeit sechzehn festangestellte Vollzeitmitarbeiter und einige freie Mitarbeiter, die den jeweils aktuellen Projekten und Aufgaben zugeordnet sind.

Sie arbeiten in unseren Büros in Moos, in Radolfzell und in München, manchmal aber auch zuhause, im Café oder am Strand. Das Büro ist da, wo der Laptop ist.